Ehrfurcht vor dem Leben, auch vor der kleinsten Kreatur
Albert Schweitzer (1875-1965)
×
nach oben
Start Leben & Werk Ausstellungen Buchillustrationen Medienecho Weggefährt*innen Literaturverzeichnis
Helena-Scigala
Portrait Helena Scigala, Öl auf Holz
von Prof. Arno Mohr um 1948 (Privatarchiv)

Weggefährt*innen

Dieser Abschnitt in der Biografie von Helena Scigala stellt zugleich einen Baustein für die noch ungeschriebene Gruppenbiografie des Pankower Zirkels des Verbands Bildender Künstler Deutschlands (VBKD 1950 bis 1970) bzw. des Verbands Bildender Künstler der DDR (VBK 1970 bis 1990) dar.

Helena Scigala besaß die Gabe, sich gut im Kreis der Berufskolleginnen und -kollegen zu vernetzen. Unter den gesellschaftspolitischen Rahmenbedingungen der DDR war es im Übrigen sowieso von Vorteil, sich ein möglichst engmaschiges Netzwerk aufzubauen und zu pflegen. Als Mitglied des VBKD, der sie nach ihrem Antrag 1954 aufgenommen hatte, und konkret im Fachbereich Malerei und Grafik, konnte Helena Scigala seitdem eine rege Ausstellungstätigkeit entfalten und dabei gleichzeitig persönliche Beziehungen aufbauen und vertiefen.

Ihr Mentor, Prof. Arno Mohr (siehe unten), unterstützte sie auch dabei, indem er beispielsweise am 21. März 1959 anlässlich der Eröffnung ihrer ersten medienwirksamen Einzelausstellung in der renommierten Deutschen Bücherstube in Berlin-Mitte die Einführung übernahm.

Nachstehend wird eine Auswahl ihrer Weggefährtinnen und -gefährten (alphabetisch geordnet) benannt. Wenn Sie Ergänzungsvorschläge haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme unter: art@helenascigala.de

Förder*innen

Besonderer Dank gilt - soweit bekannt - nachstehenden Förderern und Sammlern von Helena Scigalas Leben und Werk. Weiterhin gilt allen Menschen, die ihr im täglichen Leben, in guten und in schlechten Zeiten, verbunden waren, posthume Dankbarkeit.

Wenn Sie Ergänzungsvorschläge haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme unter: martin.scigala@gmail.com

Fey, Stefan (1914-2012), Fotograf und Bildreporter, Berlin, dokumentierte über Jahrzehnte hinweg die Arbeit von Helena Scigala in ihrem Atelier sowie viele ihrer Werke.

Lassan, Fritz Nachfolger Kunst - und Bauglaserei GmbH, Berlin-Pankow unter der Leitung von Fritz Lassan rahmte und verglaste die Firma zahlreiche Arbeiten von Helena Scigala unentgeltlich. https://glaserei-lassan.de/

Ruebsam, Renate (†) und ihre jüngere Schwester Almut verheiratete Staude; Brandenburger Land; waren bzw. sind seit 1961 Helena Scigala menschlich und künstlerisch verbunden.

Bellag, Lothar (1930-2001), Schauspieler und Regisseur
https://de.wikipedia.org/wiki/Lothar_Bellag

Dr. Bolz, Lothar (1903-1986), national-demokratischer Politiker und Minister https://de.wikipedia.org/wiki/Lothar_Bolz

Berlin den 5.9.58.

Meine liebe Frau Wenz! [...] Mitte Mai besuchte mich der Außenminister Dr. Lothar Bolz mit Gattin in meiner Wohnung. Dr. Bolz der ein großer Kunstsammler ist, schaute sich meine Arbeiten an 14 Drucke, darunter 7 Farbholzschnitte kaufte er an. Ich war wieder ein froher Mensch; denn Monate lang sah mein Konto sehr ärmlich aus. So konnte ich doch wieder Holzplatten, Druckfarbe und Papier kaufen. [...]
(Rechtschreibung und Zeichensetzung folgen der Quelle.)

Wenz, Hilde und Wolfgang, Lörrach in Baden-Württemberg; sind seit den 1950er Jahren Helena Scigala menschlich und künstlerisch verbunden.

Wünscher, Marianne (1930-1990), Schauspielerin
https://de.wikipedia.org/wiki/Marianne_W%C3%BCnscher

Schöndorf, Hans Jakob und Schwester Juliane, Homburg im Saarland; Die Bilder von Helena Scigala begleiten uns schon seit den 60er Jahren, als meine Eltern im damaligen West-Berlin wohnten. Nach dem Tod unserer Mutter im September 2023 haben meine Schwester und ich noch zwei Mappen u.a. mit Farbholzschnitten gefunden, die wir noch nicht kannten. Diese Bilder werden von uns in Ehren gehalten.